Gastronomie, Tätigkeiten
Schreibe einen Kommentar

Sportarena und Fußballstadion

Nebenjob in der Sportarena oder im Fußballstadion

Die ganze Woche über finden deutschlandweit sehr viele Sportveranstaltungen statt. An den Wochenenden sind dann bei den Bundesligaspielen die Stadien gut gefüllt. Alle Fans wollen jedoch nicht nur das Spiel sehen, sondern auch etwas Essen oder Trinken. Bei großen Veranstaltungen kommen da schon mal bis zu 50.000 Personen zusammen, die verpflegt werden wollen. Es sind auch nicht nur ausschließlich Sportveranstaltungen. Immer häufiger finden auch Konzerte dort statt.

Das Catering

Die Stadien sind so aufgestattet, das die Gäste viele Möglichkeiten haben von der Currywurst und der Brezel als Snack und der Cola und dem Bier bei den Getränken, auf den Gängen zu kaufen. Im Stadion selbst kommt der Brezelmann auch schon mal persönlich mit dem Brezelkorb vorbei. Auch die VIP-Zonen mit den Logen und Restaurants wollen betreut werden.

In all diesen Bereichen werden zahlreiche helfende Hände benötigt. Nur so ist sichergestellt, dass die Zuschauer rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung oder vor dem Ende der Halbzeitpause die gewünschten Snacks und Getränke bekommen.

Hier bieten sich im Catering einige Tätigkeitsfelder für Nebenjobber an.

Welche Aufgaben kommen in den Sportarenen und Fußballstadien auf Sie zu?

© delmedio – Fotolia.com

Zu den klassischen Aufgaben beim Catering gehören die folgenden Tätigkeiten:

  • Ausgabe von Brezeln, Eis, Bratwurst
  • Zapfen von Getränken
  • Verkauf und Kassieren

Welche Anforderung sollten Sie erfüllen?

Die nebenberufliche Tätigkeit im Catering von Sportarenen und Fußballstadien ist anspruchsvoll. Damit erfolgreich die Aufgaben erfüllen können sollten Sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Teamfähigkeit
  • selbstständige und zügige Arbeitsweise
  • ein gepflegtes Äußeres und gute Umgangsformen
  • Vorteilhaft ist, wenn Sie Speisen und Getränke zubereiten können
  • für die Tätigkeit in den Logen und Restaurants ist Erfahrung in der Gastronomie vorteilhaft

Neue Mitarbeiter werden vor Ort in der Regel umfassend geschult.

Wo kann ich einen Nebenjob im Catering für Sportarenen und Fußballstadien?

Die Gastronomie in den Stadien wird in der Regel nicht durch dort spielende Sportvereine oder Konzertveranstalter organisiert. Diese Aufgaben übernehmen große Catering-Unternehmen, die sich auf große Events und Sportveranstaltungen spezialisiert haben. Einige Caterer betreuen zum Beispiel die Veranstaltungen von mehreren Fußballclubs der Bundesliga.

Einen Nebenjob finden Sie daher direkt bei den jeweiligen Catering-Unternehmen. Ein großer Anbieter ist zum Beispiel aramak und Sport & Food Eurest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*